Können 10.000 Schritte am Tag Demenz in Schach halten?

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Apr 20, 2023

Können 10.000 Schritte am Tag Demenz in Schach halten?

23. September 2022 Haben Sie heute Ihre 10.000 Schritte erreicht? Wenn nicht, denken Sie über eine Schnürung nach

23. September 2022

Haben Sie heute Ihre 10.000 Schritte geschafft? Wenn nicht, sollten Sie im Namen der Demenzprävention darüber nachdenken, diese Turnschuhe zu schnüren. Im JAMA Neurology vom 6. September berichteten Forscher unter der Leitung von Borja del Pozo Cruz von der Universität Süddänemark, dass bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters, die täglich 9.800 Schritte machten, die Wahrscheinlichkeit, innerhalb von sieben Jahren an Demenz zu erkranken, halb so hoch war wie bei ihren bewegungsarmen Altersgenossen. Ebenso reduzierte 30 Minuten mäßig intensives Gehen täglich das Demenzrisiko um 62 Prozent. „Ein solches Ziel ist für einen größeren Teil der erwachsenen Bevölkerung wahrscheinlich viel leichter zu erreichen als das übliche Mantra ‚10.000 Schritte pro Tag‘“, schrieben Elizabeth Planalp und Ozioma Okonkwo von der University of Wisconsin School of Medicine in Madison (Kommentar unten).

Das Mantra wird durch Richtlinien für körperliche Aktivität gestützt, die von der Weltgesundheitsorganisation und anderen Regierungsbehörden festgelegt wurden (siehe O'Connell et al., 2016; Tudor-Locke et al., 2011). „Diese Studie bestätigt die bekannte Hypothese, dass körperliche Aktivität das Demenzrisiko senkt, [zeigt aber, dass] sogar Gehen diesen positiven Effekt hat, nicht nur anstrengende Aktivitäten wie Aerobic-Übungen“, schrieb Robert Perneczky von der Ludwig-Maximilians-Universität München (vollständiger Kommentar unten).

Während die hirnerhaltenden Vorteile von Bewegung gut dokumentiert sind, sind die Auswirkungen des einfachen Gehens unbekannt (Nachrichten vom August 2019; Nachrichten von der Konferenz im Juli 2019; Nachrichten vom Januar 2019). Der Erstautor del Pozo Cruz analysierte die Schrittzahl und -intensität, gemessen anhand der Trittfrequenz, von 78.430 britischen Biobank-Teilnehmern. Sie waren zwischen 40 und 79 Jahre alt, das Durchschnittsalter lag bei 61 Jahren. Die Hälfte davon waren Frauen, die meisten waren Kaukasier. Freiwillige trugen durchschnittlich sieben Tage lang den ganzen Tag einen Beschleunigungsmesser am Handgelenk.

Del Pozo Cruz durchsuchte in den darauffolgenden sieben Jahren ihre Krankenakten und stellte fest, dass bei 866 Personen eine Demenz jeglicher Ursache diagnostiziert worden war. Aktive Teilnehmer, die 30 Minuten pro Tag damit verbracht hatten, mit einer flotten Trittfrequenz von 112 Schritten pro Minute voranzuschreiten, hatten ein um 62 Prozent geringeres Risiko als Personen, die mit 30 Schritten pro Minute gingen (siehe Abbildung unten). „Dieser Befund deckt sich mit vielen randomisierten kontrollierten Studien zu mäßig intensivem Training auf die kognitive Funktion“, schrieb Teresa Liu-Ambrose von der University of British Columbia an Alzforum (vollständiger Kommentar unten).

Mit einer halben Stunde Power-Walking würde ein durchschnittlicher Mensch etwa 2,5 Kilometer zurücklegen. Ist das für einen 70- oder 80-Jährigen machbar? Ja, sagte del Pozo Cruz. „Der Schlüssel liegt darin, 30 Minuten lang mit maximaler Anstrengung zu gehen, unabhängig von Ihrer Schrittfrequenz.“ Während 112 Schritte pro Minute die größte Reduzierung des Demenzrisikos bewirkten, war jede schnelle Gehgeschwindigkeit von Vorteil. Außerdem müssen diese aktiven Minuten nicht fortlaufend erfasst werden. Sogar Teilnehmer, die die 30 Minuten mit kürzeren Gehintervallen über den Tag hinweg kompensierten, sahen den gleichen Schutz und betonten hier und da den Nutzen auch nur einiger Minuten Bewegung.

Durch die Zahlen . Optimale Werte zur Senkung des Demenzrisikos waren 10.000 Schritte pro Tag (links) und 30 Minuten bei 112 Schritten pro Minute (rechts). [Mit freundlicher Genehmigung von del Pozo Cruz et al., JAMA Neurology, 2022.]

Wie sieht es mit der gesamten täglichen Schrittzahl aus? Die ideale Zahl in dieser Studie lag bei 9.800 (siehe Bild oben). Menschen, die diese 4,6 Meilen zu Fuß gingen, halbierten ihr Demenzrisiko im Vergleich zu denen, die nur 1.000 Schritte pro Tag gingen. Selbst weniger aktive Teilnehmer, die täglich 3.800 Schritte zurücklegten, reduzierten ihr Demenzrisiko um 25 Prozent. „Jeder Schritt zählt“, sagte del Pozo Cruz.

Kurioserweise schien das Demenzrisiko bei Menschen, die mehr zu Fuß gingen, wieder zu steigen, aber es waren zu wenige davon, um die Zusammenhänge statistisch signifikant zu machen. Forscher unter der Leitung von Ahmad Aziz vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen, Bonn, fanden außerdem heraus, dass die Gehirnvorteile von Bewegung bei Menschen am höchsten waren, die überwiegend leichte bis mittelschwere Aktivitäten ausübten, statt hochintensive Aktivitäten (Fox et al., 2022). Aziz stellte fest, dass sie den größten Anstieg des Gehirnvolumens, der Dichte der grauen Substanz und der Kortikalisdicke am unteren Ende des Spektrums körperlicher Aktivität verzeichneten.

Die Risikominderungen bei rund 10.000 Schritten waren dramatisch. Perneczky geht davon aus, dass dies daran liegen könnte, dass die Kohorte zu jung und die Nachbeobachtungszeit zu kurz war, um das Demenzrisiko genau zu erfassen. Viele Teilnehmer dieser Kohorte lagen außerhalb des typischen Altersbereichs für Demenz. Planalp und Okonkwo stimmten zu. „Zum Beispiel könnte ein 50-Jähriger, der bis zum Alter von 57 Jahren beobachtet wurde, zu diesem Zeitpunkt kognitiv intakt geblieben sein, nur um im nächsten Lebensjahrzehnt eine Demenz zu entwickeln“, schrieben sie in einem Leitartikel von JAMA Neurology. Johnathan Cooper-Knock von der University of Sheffield, Großbritannien, stellte fest, dass die meisten Freiwilligen der britischen Biobank im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung relativ gesund seien. „Es ist möglich, dass Studienteilnehmer durch ein höheres Maß an täglicher Bewegung und ein geringeres Maß an Demenz angereichert werden, ohne dass zwischen beiden ein kausaler Zusammenhang besteht“, schrieb er (vollständiger Kommentar unten).

Dennoch stellten Planalp und Okonkwo fest, dass andere Studien herausgefunden haben, dass körperliche Aktivität in der Lebensmitte zu einer geringeren Inzidenz von Demenz im späteren Leben führt, was darauf hindeutet, dass die Autoren möglicherweise etwas auf der Spur sind (Nachrichten vom März 2018).

Del Pozo Cruz plant, mit diesen Teilnehmern der britischen Biobank weiterzumachen, nachdem sie noch ein paar Jahre gealtert sind, und andere Kohorten zu analysieren, die Beschleunigungsmesser- und Demenzdaten erfassen. – Chelsea Weidman Burke

In diesem Artikel waren wir wirklich beeindruckt von der Möglichkeit, dass die Gehgeschwindigkeit möglicherweise einen größeren Einfluss auf die Demenzprävention hat als die Anzahl der unternommenen Schritte. Grundsätzlich gilt: Qualität geht vor Quantität! Konkret könnte man durch 30-minütiges Gehen in etwas flotterem Tempo (112 Schritte/Minute) das Demenzrisiko um mehr als 60 Prozent senken. Das war besonders spannend, weil ein solches Ziel für einen größeren Teil der erwachsenen Bevölkerung wahrscheinlich viel einfacher zu erreichen ist als das übliche Mantra „10.000 Schritte am Tag“!

Zugegebenermaßen hatte die untersuchte Kohorte ein breites Altersspektrum und die Nachbeobachtungszeit war relativ kurz (durchschnittlich sieben Jahre). Es ist jedoch wichtig hervorzuheben, dass 1) die Gehirnveränderungen, die sich letztendlich als Demenz manifestieren, einige Jahrzehnte vor dem Einsetzen der Symptome beginnen und 2) Studien gezeigt haben, dass die Annahme und Beibehaltung eines körperlich aktiven Lebensstils, selbst bereits „früh“ in der Lebensmitte, führt zu einer deutlichen Verringerung der Häufigkeit von Demenzerkrankungen im späteren Leben. Dies ist eine wertvolle Erkenntnis, von der wir hoffen, dass sie wissenschaftliche Bemühungen zur Einführung strenger Interventions- und Beobachtungsstudien in multiethnischen Kohorten anregt, die mehr Licht auf die Rolle von Lebensstilfaktoren bei der Linderung des Ausbruchs von Demenz in einer zunehmend alternden Bevölkerung werfen werden.

Die Studie bestätigt die bekannte Hypothese, dass körperliche Aktivität Ihr Demenzrisiko (und auch Ihre Sterblichkeit etc.) senkt. Die wichtige Botschaft dieser Studie ist, dass auch das Gehen diesen positiven Effekt zeigt, nicht nur anstrengendere Aktivitäten wie Aerobic-Übungen. Weitere interessante Erkenntnisse sind, dass offenbar weniger Schritte als üblicherweise empfohlen ausreichen, um das Demenzrisiko um 25 Prozent zu senken, und dass nicht nur die Anzahl, sondern auch die Intensität der Schritte eine Rolle spielt.

Ich war überrascht, dass selbst das Gehen von nur 3.800 Schritten pro Tag das Demenzrisiko um 25 Prozent senkte und dass der Effekt des Gehens von 9.800 Schritten pro Tag so groß war (Reduzierung der Demenz um 50 Prozent). Daher frage ich mich, ob die Ergebnisse durch die relativ kurze Nachbeobachtungszeit und die Einbeziehung jüngerer Personen etwas verzerrt sind. Eine gewisse Stratifizierung nach Alter, Geschlecht, Art der Demenz usw. wäre hilfreich gewesen, um zu klären, in welchen Gruppen die Auswirkungen am größten sind.

Die Ergebnisse dieser Studie werden hilfreich sein, um die optimale „Dosis“ körperlicher Aktivität zu definieren, die zur Demenzprävention erforderlich ist, sowohl für zukünftige Präventionsstudien als auch für die Entwicklung besserer Empfehlungen für die Aufrechterhaltung eines Lebensstils, der eine gesunde Gehirnalterung unterstützt.

Allerdings liefert die Studie keine neuen Erkenntnisse über die neurobiologischen Mechanismen der Schutzwirkung körperlicher Aktivität und sollte nicht dazu herangezogen werden, kausale Zusammenhänge zwischen einer gesunden Lebensführung und Neurodegeneration/Demenz herzustellen. Auch das junge Alter einiger Teilnehmer und die relativ kurze Nachbeobachtungszeit von sieben Jahren schränken den Wert der Studie etwas ein, da viele Teilnehmer nicht im typischen Altersbereich für Demenz gewesen wären.

Es war schön, die Erkenntnisse zur Intensität der körperlichen Aktivität zu sehen. Einhundertzwölf Schritte pro Minute würden als moderat angesehen, und dieser Befund deckt sich mit vielen randomisierten, kontrollierten Trainingsstudien, die sich auf die Auswirkung von Training mittlerer Intensität sowohl auf die kognitive Funktion als auch auf die Ergebnisse des Gehirns konzentriert haben.

Es war auch schön zu sehen, dass eine niedrigere Dosis als 10.000 schützend wirkt. Andere Untersuchungen haben dies bis zu einem gewissen Grad gezeigt. Beispielsweise zeigte Kirk Erickson anhand der HABC-Daten, dass das Gehen von mindestens 72 Stadtblöcken (was knapp 1 km pro Tag entsprechen würde, was 1.200 bis 1.400 Schritten entspricht) 13 Jahre später neuroprotektiv sein könnte (Erickson et al., 2010).

Eine Einschränkung ist die umgekehrte Kausalität. Die Autoren wollten dies minimieren, indem sie in ihrer Sensitivitätsanalyse diejenigen ausschlossen, die innerhalb von zwei Jahren eine Demenz entwickelten. Dennoch zeigten Ergebnisse der Whitehall-Kohortenstudie zuvor, dass es in der präklinischen Phase der Demenz – neun Jahre vor der Diagnose – zu einem Rückgang der PA-Werte kommt (Sabia et al., 2017).

Darüber hinaus zeigen frühere Untersuchungen, dass sich die Gehgeschwindigkeit bis zu 10–12 Jahre vor einer leichten kognitiven Beeinträchtigung deutlich verlangsamt (Buracchio et al., 2010).

Erickson KI, Raji CA, Lopez OL, Becker JT, Rosano C, Newman AB, Gach HM, Thompson PM, Ho AJ, Kuller LH. Körperliche Aktivität sagt das Volumen der grauen Substanz im späten Erwachsenenalter voraus: die kardiovaskuläre Gesundheitsstudie . Neurologie. 2010 Okt 19;75(16):1415-22. PubMed.

Sabia S, Dugravot A, Dartigues JF, Abell J, Elbaz A, Kivimäki M, Singh-Manoux A.Körperliche Aktivität, kognitiver Verfall und Demenzrisiko: 28-Jahres-Follow-up der Whitehall II-Kohortenstudie . BMJ. 22. Juni 2017;357:j2709. PubMed.

Buracchio T, Dodge HH, Howieson D, Wasserman D, Kaye J. Der Verlauf der Ganggeschwindigkeit vor einer leichten kognitiven Beeinträchtigung . Arch Neurol. 2010 Aug;67(8):980-6. PubMed.

Borja del Pozo Cruz und Kollegen haben Daten von Beschleunigungsmessern der britischen Biobank genutzt, um den Zusammenhang zwischen gemessenen täglichen „Schritten“ und der Häufigkeit von Demenz jeglicher Ursache zu beurteilen; Sie finden Belege für eine Schutzwirkung, die darauf hindeuten, dass eine Dosis von ca. 9.800 Schritten das Demenzrisiko optimal reduziert (HR=0,49), ohne dass eine höhere Schrittzahl einen zusätzlichen Nutzen bringt.

Ein Problem bei der britischen Biobank ist die Voreingenommenheit bei der Auswahl „gesunder Freiwilliger“ (Fry et al., 2017). Daher ist es möglich, dass die Studienteilnehmer insgesamt über ein höheres Maß an täglicher Bewegung und ein geringeres Maß an Demenz verfügen, ohne dass zwischen beiden ein kausaler Zusammenhang besteht. Dies würde optimal durch eine bevölkerungsweite Kohorte angegangen, wie sie in Island bereits existiert und zunehmend anderswo produziert wird. In Ermangelung einer solchen Kohorte haben die Autoren eine Dosis-Wirkungs-Beziehung verwendet, um auf Kausalität und nicht auf einen Zusammenhang zu schließen.

Die britische Biobank-Kohorte ist sehr groß. Die Autoren nutzten dies zusammen mit klinischen Längsschnittdaten mit großem Erfolg, um eine praktisch prospektive Studie durchzuführen: Alle Teilnehmer waren zu Studienbeginn demenzfrei, aber 866 Personen entwickelten innerhalb von nur 6,7 Jahren Nachbeobachtung Demenz.

Die Autoren schlagen eine optimale Dosis von etwa 9.800 Schritten pro Tag zur Verringerung der Demenz vor, weisen jedoch auch darauf hin, dass ihre Daten für höhere „Dosen“ an Schritten aufgrund fehlender Informationen begrenzt waren. Tatsächlich deuten die vorgelegten Daten darauf hin, dass eine höhere Anzahl von Schritten paradoxerweise mit einem erhöhten Demenzrisiko verbunden sein könnte.

Diese Studie hat viele Stärken, aber um den Zusammenhang zwischen täglicher Schrittzahl und Demenz genau zu definieren, warten wir auf zukünftige Studien, vielleicht unter Verwendung bevölkerungsbasierter Kohorten, vielleicht Metaanalysen über mehrere Kohorten hinweg, vielleicht mit mehr Demenzfällen in einer älteren Altersgruppe.

Fry A, Littlejohns TJ, Sudlow C, Doherty N, Adamska L, Sprosen T, Collins R, Allen NE. Vergleich soziodemografischer und gesundheitsbezogener Merkmale von britischen Biobank-Teilnehmern mit denen der Allgemeinbevölkerung . Bin J Epidemiol. 1. November 2017;186(9):1026-1034. PubMed.

Anhand von Daten aus einer großen Teilkohorte der UK-Biobank-Studie untersuchten Borja del Pozo Cruz und Kollegen den Zusammenhang zwischen anhand der Handgelenksbeschleunigungsmessung ermittelten Schätzungen der Schrittzahl und -intensität bei Vorfällen mit Demenz. Das wichtigste Ergebnis der Studie – dass sowohl eine höhere Schrittzahl als auch eine höhere Aktivitätsintensität mit einem geringeren Demenzrisiko verbunden waren – stimmt gut mit unserer jüngsten Studie überein, in der wir herausfanden, dass sowohl die Dosis als auch die Intensität körperlicher Aktivität unabhängig voneinander mit einem größeren Gehirn verbunden sind Volumen, Dichte der grauen Substanz und kortikale Dicke mehrerer Gehirnregionen bei Teilnehmern der Rheinland-Studie, einer großen prospektiven Kohortenstudie in Bonn, Deutschland (Fox et al., 2022).

Besonders interessant finde ich, dass die Studie von del Pozo Cruz et al. fanden außerdem einen nichtlinearen Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und dem Risiko, an Demenz zu erkranken, wobei die größte relative Risikoreduktion am unteren Ende des Spektrums körperlicher Aktivität beobachtet wurde (del Pozo Cruz et al., 2022). Dieser Befund spiegelt auch unsere Ergebnisse wider, da in diesem Bereich die größten relativen Zuwächse bei der Dosis und Intensität körperlicher Aktivität in Bezug auf Marker für die Gehirngesundheit beobachtet wurden (Fox et al., 2022). Zusammenfassend deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass aus Sicht der öffentlichen Gesundheit Strategien zur Mobilisierung von „Couch Potatoes“ effizienter sein werden als die Förderung körperlicher Aktivität bei Personen, die bereits relativ aktiv sind.

Die Hauptstärken dieses Papiers sind die relativ große Stichprobengröße von 78.430 Personen, deren Daten in die Analysen einbezogen wurden, sowie die Verfügbarkeit von Follow-up-Daten (Median von 6,9 Follow-up-Jahren) und zusätzlichen Informationen zu einer Reihe relevanter Kovariaten, einschließlich Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Ernährung und viele andere kardiovaskuläre Risikofaktoren. Darüber hinaus befassten sich die Autoren mithilfe von Sensitivitätsanalysen mit den Problemen der Restverzerrung und der umgekehrten Kausalität, die bei Beobachtungsstudien dieser Art normalerweise auftreten.

Im Hinblick auf Letzteres war der Ausschluss der ersten zwei Jahre der Nachbeobachtung jedoch möglicherweise nicht ausreichend, da die Prodromalstadien der Demenz wahrscheinlich viel länger andauern. Angesichts des relativ jungen Alters der Teilnehmer erscheint zudem die Nachbeobachtungszeit von etwa sieben Jahren recht kurz, da das Demenzrisiko mit dem Alter exponentiell ansteigt. Ich vermute jedoch, dass eine längere Nachbeobachtungszeit einen noch stärkeren Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Demenzausbruch gezeigt haben könnte, da zu erwarten ist, dass ein relativ größerer Anteil junger inaktiver Personen im Vergleich zu ihren aktiveren Kollegen eine Demenz entwickeln wird . Um dieses Problem angemessen zu klären, sind längere Folgestudien erforderlich.

Den Autoren gebührt Lob für ihre zeitgemäße und relevante Arbeit. Dennoch hätten sie die Arbeit noch interessanter machen können, indem sie einige wichtige biologische Mechanismen angesprochen hätten. Unterscheiden sich beispielsweise die Effektschätzungen zwischen den Geschlechtern? Waren die Auswirkungen bei verschiedenen Demenzformen ähnlich, insbesondere bei der Alzheimer-Krankheit und der vaskulären Demenz? Welche Auswirkungen hatte dies auf die mittels longitudinaler Bildgebung ermittelten Gehirnphänotypen? Wie viel der schützenden Wirkung körperlicher Aktivität wurde durch metabolische und kardiovaskuläre Risikofaktoren vermittelt?

Trotz unseres zunehmenden Verständnisses der positiven Auswirkungen körperlicher Aktivität auf die Gehirngesundheit müssen noch viele relevante Fragen geklärt werden, aber die Ergebnisse dieser Arbeit unterstreichen auch, dass für Ihr Gehirn jeder Schritt zählt (Gogniat und Hvid, 2022).

Fox FA, Diers K, Lee H, Mayr A, Reuter M, Breteler MM, Aziz NA. Zusammenhang zwischen vom Beschleunigungsmesser abgeleiteten Messungen der körperlichen Aktivität und der Gehirnstruktur: Eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie . Neurologie. 13.09.2022;99(11):e1202-e1215. Epub 2022 2. August PubMed.

Gogniat MA, Hvid LG. Argumente für leichte körperliche Aktivität und Gehirngesundheit: Jede Bewegung zählt . Neurologie. 13.09.2022;99(11):455-456. Epub 2022 2. August PubMed.

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Anhand der Zahlen: Körperliche Aktivität sagt das Volumen der grauen Substanz im späten Erwachsenenalter voraus: die kardiovaskuläre Gesundheitsstudie. Körperliche Aktivität, kognitiver Verfall und Demenzrisiko: 28-Jahres-Follow-up der Whitehall-II-Kohortenstudie. Der Verlauf der Ganggeschwindigkeit vor einer leichten kognitiven Beeinträchtigung. Vergleich soziodemografischer Daten und gesundheitsbezogene Merkmale von britischen Biobank-Teilnehmern mit denen der allgemeinen Bevölkerung Zusammenhang zwischen durch Beschleunigungsmesser abgeleiteten Messungen der körperlichen Aktivität und der Gehirnstruktur: Eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie Das Argument für leichte körperliche Aktivität und die Gesundheit des Gehirns: Jede Bewegung zählt. Diese Schuhe werden hergestellt zum Gehen: Bewertung der Empfindlichkeitsleistung von kommerziellen Aktivitätsmonitoren unter den erwarteten Bedingungen und Umständen, die erforderlich sind, um das internationale tägliche Schrittziel von 10.000 Schritten zu erreichen. Wie viele Schritte pro Tag sind ausreichend? Für Erwachsene Zusammenhang zwischen Beschleunigungsmesser-abgeleiteten Messungen der körperlichen Aktivität und Gehirnstruktur: Eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie Zusammenhang zwischen täglicher Schrittzahl und -intensität und Demenzerkrankungen bei 78.430 im Vereinigten Königreich lebenden Erwachsenen. Ist 112 die neue 10.000-Schritte-Zahl und Demenz? Risiko in der britischen Biobank